Was ist Shabby Chic?

Shabby Chic ist einer der angesagtesten Einrichtungsstile der nächsten Jahre. Wörtlich übersetzt bedeutet Shabby Chic sowas wie „schäbiger Schick“ – das klingt nach einem großen Gegensatz. Doch genau die Gegensätze machen den Shabby Chic aus und spiegeln sich nicht nur im Namen wider.

Vom Sperrmüll ins Wohnzimmer

Der Stil entstand gegen Ende des 20. Jahrhunderts in Großbritannien und ist von den klassischen Landhausmöbeln des britischen Landadels inspiriert. Die Wiederentdeckung dieser Möbelstücke mit ihrem verwohnten Charakter und typischen Gebrauchsspuren war zunächst ein Statement gegen den Trend der oberen Mittelklasse, sich im pompösen viktorianischen Stil einzurichten. Doch schon bald startete die Erfolgsgeschichte des Shabby Chic, denn junge Leute mit wenig Geld, kreative Künstler und Möbelliebhaber recycelten ausgediente Möbel vom Sperrmüll und Flohmarkt, stellten diese neu zusammen und kombinierten mit farbigen Akzenten.

Auch heute noch verwandeln handwerklich begabte Liebhaber unbeachtete Möbel in wahre Shabby Chic Highlights.

Gegensätze auch bei den Materialien

Aus dem Stilbruch entwickelte sich schnell eine ganz eigene Ästhetik. Als romantische Interpretation von Vintage Möbeln zeichnen sich auch Möbel im Shabby Chic durch den Used Look aus. Flächen aus grobem Holz, abgeblätterter Lack mit matten Stellen, angestoßene Ecken und tiefe Kratzer machen den Charme der Möbel aus. Hinzu kommen Stoffe aus vergilbter Baumwolle oder Leinen, natürliches Leder sowie Polsterungen mit altmodischen Blumenmustern und Spitze. Neben der überwiegenden schlichten, meist weißen oder hellen Farbgebung setzen zarte Pastelltöne oder farbenfrohe Paisley-Muster weitere Akzente und vervollständigen das ungewohnte Nostalgiedesign.

Fazit

Die gefragtesten Vintage Möbel sind meiner Meinung nach klar Möbel im Shabby Chic. Dank der Kombination von verwohnten Landhausmöbeln mit natürlichen Materialien, Pastelltönen und Retro-Mustern stellt der Shabby Chic eine erfrischende Alternative zum üblichen Angebot der Möbelhausketten dar.

Auf Vintage-Moebel-Ideen.de findest Du unter dem Sammelbegriff Vintage Möbel ausgesuchte Möbelhighlights im Shabby Chic, massive Landhausmöbel sowie Möbel mit den aufregendsten Formen des 20. Jahrhunderts. Sei Dir also sicher, dass Du zueinander passende Shabby Chic Möbel entdecken wirst – ganz egal ob Du noch eine fehlende Kommode, das passende Accessoire oder Ideen für eine Kompletteinrichtung brauchst.

Übrigens: Die hübsche Kommode auf dem Artikelfoto findest Du hier.

Ich freue mich, wenn Du direkt mit dem Ideen entdecken startest.

Beste Grüße
Marvin


Wir freuen uns auf Deine Gedanken dazu.

Hinterlasse eine Antwort

4 × 4 =

*

Vintage Möbel Ideen